WAS IST PADEL: WIE GEHT DER PADEL AUFSCHLAG? VON DOPPELFEHLERN & ANDEREN PADEL REGELN

Der Padel Aufschlag zählt sicherlich zu den wichtigsten Schlägen im Padel, da ohne ihn der Punkt nicht begonnen werden kann. Aus diesem Grund widmen wir uns in diesem Blogbeitrag aus der Reihe “Was ist Padel?” dem Aufschlag. Aber keine Angst, es ist auch der einfachste Schlag im Padel. Wir erklären dir, wie du den Padel Aufschlag gemäß geltender Padel Regeln korrekt ausführst.

Ballwurf – der erste Schritt beim Padel Aufschlag

Ballwurf ist hier schon fast der falsche Begriff, da du den Padelball eigentlich nur fallen lässt. Laut Padel Regeln muss der Ball muss einmal aufspringen, bevor du ihn mit dem Padelschläger berührst. Er muss hierbei hinter der Aufschlaglinie, der Linie die einem T ähnelt, aufspringen.

Ausführung des Padel Aufschlags

Der Padel Aufschlag wird von unten gespielt und muss unterhalb der Hüfthöhe erfolgen. Wird er oberhalb gespielt, ist es ein Fehler – so steht es fest verankert in den Padel Regeln. Du hast bei jedem Aufschlag allerdings zwei Versuche, genau wie im Tennis. Sollte dein erster Versuch ein Fehler sein, hast du noch einen zweiten um den Punkt zu eröffnen.

Spieler-Position beim Padel Aufschlag

Du musst dich beim Padel Aufschlag hinter der Aufschlaglinie befinden. Du darfst die Linie erst übertreten, nachdem du den Ball getroffen hast.

Validität des Padel Aufschlags

Der Padel Aufschlag ist korrekt, wenn er:

  • Diagonal über das Netz ins gegnerische T-Feld gespielt wird und dort aufspringt

Der Padel Aufschlag ist ein Fehler, wenn er:

  • im Netz landet
  • im richtigen Feld aufspringt und danach ans Gitter springt
  • nicht im richtigen T-Feld aufspringt
  • direkt gegen die Wand oder das Gitter fliegt
  • er einen Spieler berührt bevor er auf dem Boden aufspringt
  • die Netzkante berührt und danach direkt gegen die Glaswand oder das Gitter springt
  • die Netzkante berührt und nach dem Aufsprung im falschen Feld landet
  • die Netzkante berührt und nach dem Aufsprung im richtigen Feld gegen das Gitter springt

Der Padel Aufschlag wird wiederholt, wenn er:

  • die Netzkante berührt und im richtigen Feld aufspringt und anschließend nochmal im (ganzen) Feld aufspringt
  • Die Netzkante berührt und im richtigen Feld aufspringt und anschließend eine der Glaswände berührt

“Was ist Padel?” – wir erklären die Padel Regeln

Weil die Frage „Was ist Padel?“ nicht in 3-4 Sätzen beantwortet werden kann, werden wir in unserem Padel Blog in den nächsten Wochen mehrere Beiträge über die beste Sportart der Welt veröffentlichen und die Trendsportart Padel und alle Padel Regeln intensiv beleuchten.

Jetzt hast du einen kleinen Überblick, was und wie du den Padel Aufschlag korrekt ausführst. Wenn du es noch genauer wissen möchtest, schaue dir das Video “Wie geht der Aufschlag im Padel? Von Doppelfehlern & anderen Padel Regeln” zu dem Thema von der DEUTSCHEN PADEL AKADEMIE an. Hier geht’s zum Video.

Weitere Videos über die Padel Regeln findest du im YouTube-Kanal von Padel-Point 👉 HIER KLICKEN!